News
Freiberufler und Vergaberecht
von Ulrike Lexis // Immer wieder werden wir gefragt, wie wir vergaberechtlich behandelt werden müssen. Wir sind Freiberufler:Innen (wie in §18 EstG beschrieben, der auch in der §50 UVgO zur Definition herangezogen wird: Zu der freiberuflichen Tätigkeit gehören...
GLvB intern – Was wird eigentlich aus unseren Planungen?
von Ulrike Lexis // Die Stadt Meerbusch hat ein großes Investitionsprogramm in einigen Schritten für alle Schulen auf der Basis der gemeinsamen Planung mit Dr. Garbe, Lexis & von Berlepsch beschlossen. Es wird in allen Grundschulen Großklassen geben, der Umbau...
Neues aus der Medienforschung
von Ulrike Lexis // Die Studienreihe KIM aus dem deutschen Südwesten untersucht regelmäßig seit 1999 den Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Medien und hat jetzt die Ausgabe 2022 herausgegeben. Wenig überraschend zeigt sich, dass die digitale Mediennutzung...
Zweite Tranche des OGS-Förderprogramms
"Infrastrukturausbau Ganztag" läuft an - Erste Infoveranstaltungen ergeben allerdings nichts grundsätzlich Neues von Ulrike Lexis // In NRW haben die Ministerien (Bildung und Jugend) und die Bezirksregierungen begonnen, über die zweite Tranche des...
Blick über die Grenzen: Luxemburg
von Petra v. Berlepsch // Wie organisiert ein kleines Land wie Luxemburg das Schulsystem? Mit 660.000 Einwohnern ist Luxemburg nur etwas größer als Stuttgart (ca. 630.000 Einwohner) aber noch deutlich kleiner als Frankfurt, Köln, München, Hamburg oder Berlin. Die...
Geburtenentwicklung NRW
von Ulrike Lexis // Die Geburten sind 2022 im Vergleich zum Rekordjahr 2021 in NRW um mehr als 6 Prozent zurück gegangen.Quelle: IT NRWBild: Mediamodifier auf Pixabay
Bevölkerungsentwicklung der U18-jährigen
... im Vergleich (2018 - 2040) NRW von Ulrike Lexis // In der Summe wird dem Bundesland nach wie vor eine Konstanz in den schulpflichtigen Bevölkerungskohorten U18 prognostiziert (+0,2 % NRW weit). Auf der Karte, die IT NRW auch anbietet, lässt sich aber gut...
Lehrkräftemangel
Rückwirkungen auf die Klassengrößen von Ulrike Lexis // In NRW können Schulträger aus bestimmten Gründen die Klassengrößen beschränken (die Norm ist in Verordnung zur Ausführung des § 93 Abs. 2 Schulgesetz (VO zu § 93 Abs. 2 SchulG) zu finden). Die zulässigen...
Kitaplanung und Schlussfolgerungen für die Ganztagsentwicklung in Schulen
Erkenntnisse aus der Praxis von Ulrike Lexis // Dr. Garbe, Lexis & von Berlepsch fertigt Kitaplanungen auch über die Grenzen NRWs hinaus. Uns fällt immer wieder auf, dass viele Kommunen / Jugendhilfeträger keinen Überblick über die Geburtenentwicklung im...
Demographische Entwicklung – Schätzungen für 2022 zum Jahreswechsel
von Ulrike Lexis // Die Geburten in Deutschland sind 2022 nun erstmalig seit 2017 gesunken. Es bleibt also dabei: 2017 war der Höhepunkt der Geburtenwelle. Im März 2021 wurde die höchste Anzahl von Geburten seit mehr als 20 Jahren registriert, dies ist auch in...
Personalmangel II: Verschlankung AO-SF
von Ulrike Lexis // Handlungskonzept des Bildungsministeriums zur Unterrichtsversorgung sieht neben vielen Maßnahmen auch eine Verschlankung des AO-SF Verfahrens vor. Hier wurde leider zunächst nur ein wissenschaftlicher Prüfauftrag vergeben. Parallel hat das MAGS...
Personalmangel I: Gefährdet Betreuung
Personalmangel breitet sich aus und gefährdet Ganztagsbetreuung von Ulrike Lexis // Die Bertelsmann Stiftung hat darauf hingewiesen, dass der zunehmende Bedarf an Betreuungspersonal an den Grundschulen nun in den Kitas zu Engpässen führt. Diesen Spill-over Effekt,...
Erfolgreiches Vergabemanagement – Beschaffungsmaßnahmen Teil 3
von Christian Junge // Es sind wieder einige Monate vergangen, die Beschaffungsprojekte im Schul – IT Bereich laufen weiter. Dabei stellt sich immer wieder heraus, dass die eigentliche Hürde für die Beschaffung die Abstimmung mit den relevanten Akteuren...
Blick über die Grenzen: Niederlande
von Petra v. Berlepsch // Die Niederlande werden auch vielfach mit modernen Schulbauten und guter Ausstattung in Verbindung gebracht, aber wie ist das Schulsystem organisiert und was sind die wesentlichen Charakteristika? Frühe Einschulung und lange gemeinsame...
Rechtsanspruch Ganztagsbetreuung
Wann geht es weiter mit der Finanzierung? - Nicht warten! Ausbau Ganztag starten! von Petra v. Berlepsch // Das Gesetz ist seit fast 1,5 Jahren gültig und wurde mit Mitteln zum beschleunigten Ausbau des Ganztags unterstützt. Die Abruffristen wurden verlängert und...
Rechtsanspruch Ganztagsbetreuung – Beispiel Rheinland-Pfalz
Wohin geht die Reise? - Organisatorische Vielfalt bleibt! von Petra v. Berlepsch // Rheinland-Pfalz hat die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder den Jugendämtern der Landkreise zugewiesen. Dieses ist konsequent, da der...
Flüchtlinge, Quereinsteiger
von Ulrike Lexis // Nach unseren Erhebungen war durch den Zuzug von Flüchtlingen bis 2017 mit etwa 4 % zusätzlichen Schülern im Durchschnitt zu rechnen, in der derzeitigen Situation (2022, Ukrainekrieg) liegt die Quote der neu Zugewanderten und daher...
Umsetzung Rechtsanspruch Ganztagsbetreuung
von Ulrike Lexis // Gut gemeint hilft nicht weiter – Städte und Gemeinden schaffen die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung nicht, sagt der Deutsche Städte- und Gemeindebund. Dass derzeit um die Finanzierung des Ganztagsausbaus gerungen wird und...
Mit Phantasie und Pragmatismus entsteht Schule im Bürogebäude
Die Schule im Gewerbe- und Landschaftspark TRIOTOP im Stadtteil Vogelsang im Westen von Köln wurde in nur 16 Monaten Bauzeit fertiggestellt. Der ursprünglich als Erweiterungsgebäude für den Gewerbe- und Landschaftspark geplante dreigeschossige Gebäudekomplex wurde zum...
Anwachsen der Förderbedarfsquote
Das Statistiktelegramm zeigt weiteres Anwachsen der Quote von Kindern mit Förderbedarfen bei allen Schülerinnen und Schülern der Primar- und Sekundarstufe I. https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/statistiktelegramm-2021.pdfDipl.-Volksw....
Aus der Statistik: Klassenfrequenzen NRW
von Ulrike Lexis // Das Landesamt für Statistik (IT-NRW) meldet: “Durchschnittlich 23,5 Schülerinnen und Schüler je Klasse an Grundschulen in NRW” (https://www.it.nrw/durchschnittlich-235-schuelerinnen-und-schueler-je-klasse-grundschulen-nrw-108561). Das ist...
Blick über die Grenzen: Schweiz
von Petra v. Berlepsch // Auch wenn wir uns in Deutschland schon 16 Bildungssysteme leisten, ist zuweilen ein Blick über die Bundesgrenzen interessant. Wir starten an dieser Stelle eine neue Rubrik, die einen kurzen Einblick gibt, wie andere Länder sich aufstellen,...
Schulbau: Wussten Sie schon…?
von Ulrike Lexis // …dass es im Schulbaurecht (Schulbaurichtlinie – SchulBauR, Runderlass von 2020) bereits die Möglichkeit gibt, große Lernbereiche bis 600 m² zu definieren (4.1), die keine notwendigen Flure benötigen? Dies schafft die Möglichkeit für Cluster und...
Schulentwicklungsplanung in Rheinland-Pfalz
von Ulrike Lexis // Auch Rheinland-Pfalz macht die Schulentwicklungsplanung jetzt zur Pflichtveranstaltung und fördert entsprechende Gutachten. Interessanterweise geht die aktuelle Fassung des grundlegenden Leitfadens immer noch von sinkenden SuS-Zahlen aus, während...
Ganztagsquoten Grundschule
von Ulrike Lexis // Der Ganztagsanspruch ab 2026 gilt jährlich aufsteigend und wird 2029 für alle Jahrgänge der Grundschule gelten. Das Angebot und die Nutzung sind sehr verschieden, Kommunen setzen für die Eltern durch verschieden hohe Beiträge und Staffelungen...
Demographische Entwicklung
von Ulrike Lexis // Die Geburten in Deutschland sind 2021 wieder deutlich gestiegen, weil die Zahl der Geburten pro Frau höher bleibt als jemals seit dem Pillenknick (1,53). Es bleibt also dabei: 2017 war der Höhepunkt der Geburtenwelle. 2021 liegt höher als das...
Geburtenboom
Ulrike Lexis // Von 2020 auf 2021 sind die Geburten im Durchschnitt landesweit um 2,5 % gestiegen – die neue Realität mit etwa 1,53 – 1,54 Kindern pro Frau führt zu einem neuen Plateau bei den Geburten im Land. Die Zahl der Geburten in 2021 war die höchste seit der...
G8 => G9 – Neu: Bündelungsgymnasien
von Ulrike Lexis // Ab dem Schuljahr 2023/2024 wird an den meisten Gymnasien in Nordrhein-Westfalen infolge der Umstellung von G8 auf G9 in der gymnasialen Oberstufe drei Jahre lang eine aufwachsende Jahrgangstufe (Einführungsphase bis Q2) nicht zur Verfügung stehen....
Sozialindex
von Ulrike Lexis // Das Land NRW hat einen neuen, neunstufigen Sozialindex für alle Schulen ausgearbeitet und knüpft Personalmittel und weitere Ressourcen zukünftig an diesen. Die Relevanz dieses öffentlich zugänglichen Index kann man gar nicht unterschätzen, wir...
Rückstellung in Klasse 1
von Ulrike Lexis // Die letzte Änderung der Verwaltungsvorschriften zur VVzAO-GS vom 1. Mai 2021 an BASS 13-11 Nr. 1.2, Verordnung über den Bildungsgang in der Grundschule, hat es in sich. Bisher galt, dass nach geltender Rechtslage schulpflichtige Kinder nur aus...
# DigitalPakt 2.0 – ein Kommentar
von Wolfgang Richter // „[...] Jetzt muss es darum gehen, das Lehren und Lernen mit digitalen Medien in den Schulen zukunftsfest aufzustellen. Dafür brauchen wir eine Verstetigung der Mittel. Der DigitalPakt Schule 2.0 muss kommen.“, sagt die Schulministerin in NRW,...
Erfolgreiches Vergabemanagement – Teil 2
von Christian Junge // Egal, ob im Rahmen von Förderprogrammen (wie z. B. Digitalpakt oder Ausbau Ganztagsgrundschule) beantragte und bewilligte Ausstattung beschafft werden muss, oder im Zuge der Umsetzung von Medienentwicklungsplänen und turnusgemäßen...
Demographische Entwicklung
von Ulrike Lexis // Die Geburten in Deutschland sind nun 2020 wieder gesunken, auch wenn die Zahl der Geburten pro Frau höher bleibt als jemals seit dem Pillenknick (1,53 Gebturten/Frau). Es bleibt also dabei: 2017 war der Höhepunkt der Geburtenwelle. 2021 könnte es...
Produkthinweis: AppleCare Professional Support
von Wolfgang Wirtz // Produkthinweis: AppleCare Professional Support 2020 und 2021 wurde von vielen Schulträgern in erheblichem Umfang iPads für den Einsatz in der Schule beschafft. In den meisten Fälle werden diese Geräte sinnvollerweise mit Tools wie Jamf School,...
Beschaffungsmaßnahmen – ein Erfahrungsbericht
von Christian Junge // Dieser Text geht nicht „in die Tiefe“. Er bietet jenseits der vielen Artikel über vergabekonforme Beschaffung aber einen subjektiven Überblick über einen Teil meiner derzeitigen Tätigkeit. Bei unseren aktuellen Projekten unterstützen wir...
Datenschutz im System Schule
von Karsten Steinkühler // Nach der großen Aufregung und dem damit verbundenen Aktionismus seit Inkrafttreten der DSGVO im Mai 2018 ist es ruhig geworden um das Thema Datenschutz in öffentlichen Verwaltungen und damit auch in Schulen. Abgesehen von Diskussionen um...
Digitalisierung und Digitalität
von Michael Wenzel // Prozessgestaltung in der digitalen Schulentwicklung Haben Sie die Digitalität schon erreicht oder digitalisieren Sie noch? Digitalisierung und Digitalität: Die beiden Begriffe klingen sehr ähnlich, werden vielleicht auch manchmal verwechselt,...
Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule
von Petra v. Berlepsch // Was ist zu tun? - Schwerpunkt: Organisation und zukünftiger Personalbedarf Der Beschluss ist gefasst, der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in den Grundschulen muss ab 2026 jahrgangsweise aufsteigend umgesetzt werden. Und damit sind alle...
HOME SCHOOLING – Wege zum digitalen Lernen und Lehren
von Michael Wenzel // Im Jahr 2020 erfuhr die Digitalität an unseren Schulen einen Schub, den wir uns nicht vorstellen konnten. Durch die Corona-Krise wurden die Lernenden und Lehrenden inkl. der Eltern plötzlich vor neue Herausforderungen gestellt. Die Begriffe...
Auf Durchzug
Ein Artikel in der SZ vom 26. April macht auf die Anforderungen an den Schulbau aufmerksam. Am Beispiel der von der Montagsstiftung unterstützten Gemeinschaftsschule im Weimar wird beschrieben, wie Unterricht in offenen Räumen gelingen kann. Nebenbei ist dies auch ein...
DigitalPakt Schule: Immer noch weniger als eine Milliarde Euro bewilligt
von Dr. Detlef Garbe // Das Redaktionsnetzwerk Deutschland hat in seinem Newsletter die Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, wie viele Mittel bis Ende des Jahres 2020 aus dem 5 Mrd. Programm des Bundes bewilligt worden sind. Die nachfolgende Tabelle (eigene...
Ganztagsbetreuung: 3,5 Mrd. Euro Bundesgeld für den Ausbau
von Ulrike Lexis // Verwaltungsvereinbarung „Finanzhilfen des Bundes für das Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder“ beschlossen. Die Bundesregierung fördert den Ausbau der Ganztagsbetreuung in...
Gedanken zum Datenschutz beim Einsatz von digitalen Lernplattformen an Schulen
Kommentar von Karsten Steinkühler // In den letzten zehn Monaten hat sich das Leben und die Arbeitsweise an Schulen massiv geändert - durch pandemiebedingte Schulschließungen waren Schulen gezwungen, vom Präsenzunterricht in einen Distanzunterricht zu wechseln. Dabei...
Smart Schools
Meinung von Ulrike Lexis // Ein mehr oder weniger neuer Begriff spukt durch das Land. Die bitkom hat den Begriff geprägt und versteht darunter den Dreiklang von digitaler Infrastruktur, medienkonzeptionell durchdachter, pädagogischer Inhalte und Lehrerfortbildung. Der...
Qualitätsentwicklung: OGS im Wandel
von Petra v. Berlepsch // Bereits im vergangenen Newsletter haben wir die Notwendigkeiten von Raumkonzepten und Raumausstattung im Zuge des Ganztagsausbaus und des Rechtsanspruchs hingewiesen. In der Debatte um den Rechtsanspruch wird gleichzeitig gerne die...
Ganztagsausbau NRW mit höchster Geschwindigkeit – Möbel kaufen?!
von Petra v. Berlepsch // Kommunen, die keine laufenden Bauprojekte für den Ganztagsausbau haben oder zumindest Projekte, die soweit geplant sind, dass sie in diesem Jahr umgesetzt werden können, haben nur eine Möglichkeit: In Möbel sowie Spiel- und Sportgeräte...
OGS-Rechtsanspruch: warten oder starten?
Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ist im Koalitionsvertrag ab 2025 vereinbart. Der Bedarf an Plätzen wird steigen. Ein Ausbau der örtlichen Infrastruktur ist daher zwingend notwendig. Eine detailierte Ausgestaltung des zukünftigen Angebotes liegt noch nicht vor. Kommunen sollten sich die Frage stellen, kann bereits jetzt schon etwas auf den Weg gebracht werden oder ist es ratsam bis zum Start zu warten?

Dipl.-Volksw.
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Dipl.-Sozialw.
Petra v. Berlepsch
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