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Freiberufler und Vergaberecht

Freiberufler und Vergaberecht

von Ulrike Lexis  //  Immer wieder werden wir gefragt, wie wir vergaberechtlich behandelt werden müssen. Wir sind Freiberufler:Innen (wie in §18 EstG beschrieben, der auch in der §50 UVgO zur Definition herangezogen wird: Zu der freiberuflichen Tätigkeit gehören...

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GLvB intern – Was wird eigentlich aus unseren Planungen?

GLvB intern – Was wird eigentlich aus unseren Planungen?

von Ulrike Lexis  //    Die Stadt Meerbusch hat ein großes Investitionsprogramm in einigen Schritten für alle Schulen auf der Basis der gemeinsamen Planung mit Dr. Garbe, Lexis & von Berlepsch beschlossen. Es wird in allen Grundschulen Großklassen geben, der Umbau...

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Neues aus der Medienforschung

Neues aus der Medienforschung

von Ulrike Lexis  //  Die Studienreihe KIM aus dem deutschen Südwesten untersucht regelmäßig seit 1999 den Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Medien und hat jetzt die Ausgabe 2022 herausgegeben. Wenig überraschend zeigt sich, dass die digitale Mediennutzung...

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Zweite Tranche des OGS-Förderprogramms

Zweite Tranche des OGS-Förderprogramms

"Infrastrukturausbau Ganztag" läuft an - Erste Infoveranstaltungen ergeben allerdings nichts grundsätzlich Neues von Ulrike Lexis  //  In NRW haben die Ministerien (Bildung und Jugend) und die Bezirksregierungen begonnen, über die zweite Tranche des...

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Blick über die Grenzen: Luxemburg

Blick über die Grenzen: Luxemburg

von Petra v. Berlepsch  //  Wie organisiert ein kleines Land wie Luxemburg das Schulsystem? Mit 660.000 Einwohnern ist Luxemburg nur etwas größer als Stuttgart (ca. 630.000 Einwohner) aber noch deutlich kleiner als Frankfurt, Köln, München, Hamburg oder Berlin. Die...

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Geburtenentwicklung NRW

Geburtenentwicklung NRW

von Ulrike Lexis  //  Die Geburten sind 2022 im Vergleich zum Rekordjahr 2021 in NRW um mehr als 6 Prozent zurück gegangen.Quelle: IT NRWBild: Mediamodifier auf Pixabay

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Bevölkerungsentwicklung der U18-jährigen

Bevölkerungsentwicklung der U18-jährigen

... im Vergleich (2018 - 2040) NRW von Ulrike Lexis  //  In der Summe wird dem Bundesland nach wie vor eine Konstanz in den schulpflichtigen Bevölkerungskohorten U18 prognostiziert (+0,2 % NRW weit). Auf der Karte, die IT NRW auch anbietet, lässt sich aber gut...

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Lehrkräftemangel

Lehrkräftemangel

Rückwirkungen auf die Klassengrößen von Ulrike Lexis  //  In NRW können Schulträger aus bestimmten Gründen die Klassengrößen beschränken (die Norm ist in Verordnung zur Ausführung des § 93 Abs. 2 Schulgesetz (VO zu § 93 Abs. 2 SchulG) zu finden). Die zulässigen...

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Personalmangel II: Verschlankung AO-SF

Personalmangel II: Verschlankung AO-SF

von Ulrike Lexis  //  Handlungskonzept des Bildungsministeriums zur Unterrichtsversorgung sieht neben vielen Maßnahmen auch eine Verschlankung des AO-SF Verfahrens vor. Hier wurde leider zunächst nur ein wissenschaftlicher Prüfauftrag vergeben. Parallel hat das MAGS...

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Personalmangel I: Gefährdet Betreuung

Personalmangel I: Gefährdet Betreuung

Personalmangel breitet sich aus und gefährdet Ganztagsbetreuung von Ulrike Lexis  //  Die Bertelsmann Stiftung hat darauf hingewiesen, dass der zunehmende Bedarf an Betreuungspersonal an den Grundschulen nun in den Kitas zu Engpässen führt. Diesen Spill-over Effekt,...

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Blick über die Grenzen: Niederlande

Blick über die Grenzen: Niederlande

von Petra v. Berlepsch  //  Die Niederlande werden auch vielfach mit modernen Schulbauten und guter Ausstattung in Verbindung gebracht, aber wie ist das Schulsystem organisiert und was sind die wesentlichen Charakteristika? Frühe Einschulung und lange gemeinsame...

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Rechtsanspruch Ganztagsbetreuung

Rechtsanspruch Ganztagsbetreuung

Wann geht es weiter mit der Finanzierung? - Nicht warten! Ausbau Ganztag starten! von Petra v. Berlepsch  //  Das Gesetz ist seit fast 1,5 Jahren gültig und wurde mit Mitteln zum beschleunigten Ausbau des Ganztags unterstützt. Die Abruffristen wurden verlängert und...

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Flüchtlinge, Quereinsteiger

Flüchtlinge, Quereinsteiger

von Ulrike Lexis  //  Nach unseren Erhebungen war durch den Zuzug von Flüchtlingen bis 2017 mit etwa 4 % zusätzlichen Schülern im Durchschnitt zu rechnen, in der derzeitigen Situation (2022, Ukrainekrieg) liegt die Quote der neu Zugewanderten und daher...

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Umsetzung Rechtsanspruch Ganztagsbetreuung

Umsetzung Rechtsanspruch Ganztagsbetreuung

von Ulrike Lexis  //  Gut gemeint hilft nicht weiter – Städte und Gemeinden schaffen die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung nicht, sagt der Deutsche Städte- und Gemeindebund. Dass derzeit um die Finanzierung des Ganztagsausbaus gerungen wird und...

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Mit Phantasie und Pragmatismus entsteht Schule im Bürogebäude

Mit Phantasie und Pragmatismus entsteht Schule im Bürogebäude

Die Schule im Gewerbe- und Landschaftspark TRIOTOP im Stadtteil Vogelsang im Westen von Köln wurde in nur 16 Monaten Bauzeit fertiggestellt. Der ursprünglich als Erweiterungsgebäude für den Gewerbe- und Landschaftspark geplante dreigeschossige Gebäudekomplex wurde zum...

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Anwachsen der Förderbedarfsquote

Anwachsen der Förderbedarfsquote

Das Statistiktelegramm zeigt weiteres Anwachsen der Quote von Kindern mit Förderbedarfen bei allen Schülerinnen und Schülern der Primar- und Sekundarstufe I. https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/statistiktelegramm-2021.pdfDipl.-Volksw....

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Aus der Statistik: Klassenfrequenzen NRW

Aus der Statistik: Klassenfrequenzen NRW

von Ulrike Lexis  //   Das Landesamt für Statistik (IT-NRW) meldet: “Durchschnittlich 23,5 Schülerinnen und Schüler je Klasse an Grundschulen in NRW” (https://www.it.nrw/durchschnittlich-235-schuelerinnen-und-schueler-je-klasse-grundschulen-nrw-108561). Das ist...

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Blick über die Grenzen: Schweiz

Blick über die Grenzen: Schweiz

von Petra v. Berlepsch  //   Auch wenn wir uns in Deutschland schon 16 Bildungssysteme leisten, ist zuweilen ein Blick über die Bundesgrenzen interessant. Wir starten an dieser Stelle eine neue Rubrik, die einen kurzen Einblick gibt, wie andere Länder sich aufstellen,...

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Schulbau: Wussten Sie schon…?

Schulbau: Wussten Sie schon…?

von Ulrike Lexis  //   …dass es im Schulbaurecht (Schulbaurichtlinie – SchulBauR, Runderlass von 2020) bereits die Möglichkeit gibt, große Lernbereiche bis 600 m² zu definieren (4.1), die keine notwendigen Flure benötigen? Dies schafft die Möglichkeit für Cluster und...

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Schulentwicklungsplanung in Rheinland-Pfalz

Schulentwicklungsplanung in Rheinland-Pfalz

von Ulrike Lexis  //  Auch Rheinland-Pfalz macht die Schulentwicklungsplanung jetzt zur Pflichtveranstaltung und fördert entsprechende Gutachten. Interessanterweise geht die aktuelle Fassung des grundlegenden Leitfadens immer noch von sinkenden SuS-Zahlen aus, während...

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Ganztagsquoten Grundschule

Ganztagsquoten Grundschule

von Ulrike Lexis  //  Der Ganztagsanspruch ab 2026 gilt jährlich aufsteigend und wird 2029 für alle Jahrgänge der Grundschule gelten. Das Angebot und die Nutzung sind sehr verschieden, Kommunen setzen für die Eltern durch verschieden hohe Beiträge und Staffelungen...

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Demographische Entwicklung

Demographische Entwicklung

von Ulrike Lexis  //  Die Geburten in Deutschland sind 2021 wieder deutlich gestiegen, weil die Zahl der Geburten pro Frau höher bleibt als jemals seit dem Pillenknick (1,53). Es bleibt also dabei: 2017 war der Höhepunkt der Geburtenwelle. 2021 liegt höher als das...

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Geburtenboom

Geburtenboom

Ulrike Lexis  //   Von 2020 auf 2021 sind die Geburten im Durchschnitt landesweit um 2,5 % gestiegen – die neue Realität mit etwa 1,53 – 1,54 Kindern pro Frau führt zu einem neuen Plateau bei den Geburten im Land. Die Zahl der Geburten in 2021 war die höchste seit der...

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G8 => G9 – Neu: Bündelungsgymnasien

G8 => G9 – Neu: Bündelungsgymnasien

von Ulrike Lexis // Ab dem Schuljahr 2023/2024 wird an den meisten Gymnasien in Nordrhein-Westfalen infolge der Umstellung von G8 auf G9 in der gymnasialen Oberstufe drei Jahre lang eine aufwachsende Jahrgangstufe (Einführungsphase bis Q2) nicht zur Verfügung stehen....

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Sozialindex

Sozialindex

von Ulrike Lexis // Das Land NRW hat einen neuen, neunstufigen Sozialindex für alle Schulen ausgearbeitet und knüpft Personalmittel und weitere Ressourcen zukünftig an diesen. Die Relevanz dieses öffentlich zugänglichen Index kann man gar nicht unterschätzen, wir...

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Rückstellung in Klasse 1

Rückstellung in Klasse 1

von Ulrike Lexis // Die letzte Änderung der Verwaltungsvorschriften zur VVzAO-GS vom 1. Mai 2021 an BASS 13-11 Nr. 1.2, Verordnung über den Bildungsgang in der Grundschule, hat es in sich.  Bisher galt, dass nach geltender Rechtslage schulpflichtige Kinder nur aus...

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# DigitalPakt 2.0 – ein Kommentar

# DigitalPakt 2.0 – ein Kommentar

von Wolfgang Richter // „[...] Jetzt muss es darum gehen, das Lehren und Lernen mit digitalen Medien in den Schulen zukunftsfest aufzustellen. Dafür brauchen wir eine Verstetigung der Mittel. Der DigitalPakt Schule 2.0 muss kommen.“, sagt die Schulministerin in NRW,...

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Erfolgreiches Vergabemanagement – Teil 2

Erfolgreiches Vergabemanagement – Teil 2

von Christian Junge // Egal, ob im Rahmen von Förderprogrammen (wie z. B. Digitalpakt oder Ausbau Ganztagsgrundschule) beantragte und bewilligte Ausstattung beschafft werden muss, oder im Zuge der Umsetzung von Medienentwicklungsplänen und turnusgemäßen...

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Demographische Entwicklung

von Ulrike Lexis //  Die Geburten in Deutschland sind nun 2020 wieder gesunken, auch wenn die Zahl der Geburten pro Frau höher bleibt als jemals seit dem Pillenknick (1,53 Gebturten/Frau). Es bleibt also dabei: 2017 war der Höhepunkt der Geburtenwelle. 2021 könnte es...

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Produkthinweis: AppleCare Professional Support

Produkthinweis: AppleCare Professional Support

von Wolfgang Wirtz // Produkthinweis: AppleCare Professional Support 2020 und 2021 wurde von vielen Schulträgern in erheblichem Umfang iPads für den Einsatz in der Schule beschafft.  In den meisten Fälle werden diese Geräte sinnvollerweise mit Tools wie Jamf School,...

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Beschaffungsmaßnahmen – ein Erfahrungsbericht

Beschaffungsmaßnahmen – ein Erfahrungsbericht

von Christian Junge // Dieser Text geht nicht „in die Tiefe“. Er bietet jenseits der vielen Artikel über vergabekonforme Beschaffung aber einen subjektiven Überblick über einen Teil meiner derzeitigen Tätigkeit. Bei unseren aktuellen Projekten unterstützen wir...

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Datenschutz im System Schule

Datenschutz im System Schule

von Karsten Steinkühler // Nach der großen Aufregung und dem damit verbundenen Aktionismus seit Inkrafttreten der DSGVO im Mai 2018 ist es ruhig geworden um das Thema Datenschutz in öffentlichen Verwaltungen und damit auch in Schulen.  Abgesehen von Diskussionen um...

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Digitalisierung und Digitalität

Digitalisierung und Digitalität

von Michael Wenzel // Prozessgestaltung in der digitalen Schulentwicklung Haben Sie die Digitalität schon erreicht oder digitalisieren Sie noch? Digitalisierung und Digitalität: Die beiden Begriffe klingen sehr ähnlich, werden vielleicht auch manchmal verwechselt,...

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Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule

Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule

von Petra v. Berlepsch // Was ist zu tun? - Schwerpunkt: Organisation und zukünftiger Personalbedarf  Der Beschluss ist gefasst, der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in den Grundschulen muss ab 2026 jahrgangsweise aufsteigend umgesetzt werden. Und damit sind alle...

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HOME SCHOOLING – Wege zum digitalen Lernen und Lehren

HOME SCHOOLING – Wege zum digitalen Lernen und Lehren

von Michael Wenzel  //  Im Jahr 2020 erfuhr die Digitalität an unseren Schulen einen Schub, den wir uns nicht vorstellen konnten. Durch die Corona-Krise wurden die Lernenden und Lehrenden inkl. der Eltern plötzlich vor neue Herausforderungen gestellt. Die Begriffe...

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Auf Durchzug

Ein Artikel in der SZ vom 26. April macht auf die Anforderungen an den Schulbau aufmerksam. Am Beispiel der von der Montagsstiftung unterstützten Gemeinschaftsschule im Weimar wird beschrieben, wie Unterricht in offenen Räumen gelingen kann. Nebenbei ist dies auch ein...

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Ganztagsbetreuung: 3,5 Mrd. Euro Bundesgeld für den Ausbau

Ganztagsbetreuung: 3,5 Mrd. Euro Bundesgeld für den Ausbau

von Ulrike Lexis // Verwaltungsvereinbarung „Finanzhilfen des Bundes für das Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder“ beschlossen. Die Bundesregierung fördert den Ausbau der Ganztagsbetreuung in...

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Smart Schools

Smart Schools

Meinung von Ulrike Lexis // Ein mehr oder weniger neuer Begriff spukt durch das Land. Die bitkom hat den Begriff geprägt und versteht darunter den Dreiklang von digitaler Infrastruktur, medienkonzeptionell durchdachter, pädagogischer Inhalte und Lehrerfortbildung. Der...

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Qualitätsentwicklung: OGS im Wandel

Qualitätsentwicklung: OGS im Wandel

von Petra v. Berlepsch // Bereits im vergangenen Newsletter haben wir die Notwendigkeiten von Raumkonzepten und Raumausstattung im Zuge des Ganztagsausbaus und des Rechtsanspruchs hingewiesen. In der Debatte um den Rechtsanspruch wird gleichzeitig gerne die...

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OGS-Rechtsanspruch: warten oder starten?

OGS-Rechtsanspruch: warten oder starten?

Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ist im Koalitionsvertrag ab 2025 vereinbart. Der Bedarf an Plätzen wird steigen. Ein Ausbau der örtlichen Infrastruktur ist daher zwingend notwendig. Eine detailierte Ausgestaltung des zukünftigen Angebotes liegt noch nicht vor. Kommunen sollten sich die Frage stellen, kann bereits jetzt schon etwas auf den Weg gebracht werden oder ist es ratsam bis zum Start zu warten?

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Dipl.-Volksw.
Ulrike Lexis

- Partnerin -
Büro Halle/Westf. (Hauptsitz)
lexis@garbe-lexis.de
05201 / 97116-38

Dipl.-Sozialw.
Petra v. Berlepsch

- Partnerin -
Büro Niedernwöhren
berlepsch@garbe-lexis.de
05721 / 980603