Zweite Tranche des OGS-Förderprogramms

“Infrastrukturausbau Ganztag” läuft an – Erste Infoveranstaltungen ergeben allerdings nichts grundsätzlich Neues

von Ulrike Lexis  //  In NRW haben die Ministerien (Bildung und Jugend) und die Bezirksregierungen begonnen, über die zweite Tranche des Investitionsprogramms für den Ganztagsausbau zu informieren. Gegenüber der ersten gibt es allerdings kaum Veränderungen, die versprochenen Summen wurden nicht erhöht. In den Infoveranstaltungen wird betont, dass der Umbau im Bestand das Gebot der Stunde ist – kindgerechte Umgestaltung für den Ganztag in bestehenden Gebäuden ist eine große Herausforderung für Planung, Umsetzung und den schulischen Alltag.

Interessant ist, dass der vorzeitige Maßnahmebeginn ab Oktober 2021 erlaubt ist, die Maßnahmen müssen bis Ende 2027 abgeschlossen sein. Auch energetische Sanierungen können vorgenommen werden. Eine Abstimmung mit der SEP ist nötig.

Die angekündigte Best Practice Datenbank beim BMFSFJ: www.recht-auf-ganztag.de/gb/praxis/datenbank-schulbau ist leider noch leer, an eigenen Raumkonzepten geht also kein Weg vorbei – wir helfen Ihnen gern!

 Bild: Ptra auf Pixabay