Referenzen
Unsere Referenzen
Das Büro Dr. Garbe, Lexis & von Berlepsch war seit dem „Schulfrieden in NRW“ an etwa einem Viertel aller Schulgründungsvorhaben im Land beratend beteiligt. Im Folgenden finden Sie diese und die weiteren Planungen aufgestellt:
Schulentwicklungsplanungen
|
|
Regionale Schulentwicklungsplanungen
- Landkreis Birkenfeld (2017)
- Landkreis Grafschaft Bentheim (2018)
- Landkreis Heidekreis (2021)
- Landkreis Vechta (2015, 2021)
- Nordkreis Kleve mit Bedburg-Hau, Kranenburg (2011)
- Südkreis Kleve mit Straelen, Geldern, Kerken, Issum, Rheurdt, Wachtendonk (2011)
- Lengerich mit Tecklenburg und Lienen (2016 ff.)
- Schwalmtal, Niederkrüchten, Brüggen (2016, 2022)
- Kreis Heinsberg (alle Schulen 2022)
Schulentwicklungsplanung (anlassbezogene Schulgründungen)
Gesamtschulen in
|
Sekundarschulen in
|
Schülerzahlenmonitoring (seit 2014)
- Ahlen
- Bad Lippspringe
- Baesweiler
- Beckum
- Borken
- Büren
- Ennigerloh
- Erkelenz
- Grevenbroich
- Hamminkeln
- Herzogenrath
- Hünxe
- Kalkar
- Kleve
- Issum
- Langenfeld
- Leichlingen
- Marienheide
- Meerbusch
- Mettmann
- Oerlinghausen
- Rhede
- Rietberg
- Schermbeck
- Schwerte
- Verl
- Velbert
- Willich
- Wilnsdorf
- Wipperfürth
Inklusions- / Förderschulplanungen
- Ahlen (2013)
- Dessau-Roßlau (GG-Schule, 2023 lfd.)
- Dortmund (2017)
- Ennepe-Ruhr-Kreis (GG-Schulen, 2018)
- Esslingen, Landkreis
- Hamm (2021)
- Heinsberg, Kreis (2022)
- Hennef (2018)
- Lippe, Kreis (u.a. Neuplanung Schule für GG, SQ 2023, alle FörS 2023)
- Mettmann, Kreis und alle Kommunen des Kreises (2010 und 2018/19)
- Minden-Lübbecke, Kreis (2014, 2021)
- Olpe, Kreis (2022)
- Pulheim (Kitas)
- Remscheid (Abschluss Okt. 2014)
- Rhein-Erft-Kreis (2024, GG-Schulen)
- Unna, Kreis (GG-Schulen, 2019 ff.)
- Wesel, Kreis (2019 ff.)
Schulentwicklungsplanungen Berufliche Schulen
|
|
Raumplanung / Neue Lernraumkonzepte
- Alsdorf (Gesamtschule: Raumkonzept)
- Arnsberg, Schule Mariannhill (2015)
- Bad Lippspringe (2017, 2019, 2021)
- Bardel (RA, 2018)
- Beckum (2022)
- Bistum Osnabrück (2024)
- Borken (2021)
- Burbach (2020)
- Damme (Niedersachsen, 2016/17)
- Drolshagen (2019)
- Ennepe-Ruhr-Kreis (2016)
- Espelkamp (Grundschulen Standorte und Transformation der künftigen Standorte zu Lernraumkonzepten)
- Freudenberg (2021)
- Grevenbroich (Gymnasien 2023)
- Haan (GS Unterhaan 2020)
- Hamm (2018)
- Hamminkeln (2014 ff.)
- Harsewinkel (GE 2014)
- Hemmingen (KGS und Grundschulen 2018)
- Höxter (2019)
- Hünxe (GS Hünxe 2021)
- Kranenburg (2017)
- Kempen (2019)
- Kleve (2018)
- Ladbergen (2023 lfd.)
- Leichlingen (2016 ff.)
- Lengerich (2021)
- Lotte (2021)
- Mechernich (2021)
- Meerbusch (alle Schulen 2021)
- Mettmann, Kreis (2019/2020)
- Mettmann, Stadt (2018 ff., 2022)
- Minden-Lübbecke, Kreis (2018 ff.)
- Mollhagen(2021)
- Monheim am Rhein (2015 ff.)
- Neuenhaus, Samtgemeinde (RA, 2018)
- Nienburg, Niedersachsen (Gymnasium, 2019)
- Oer-Erkenschwick (2017, 2019)
- Oerlinghausen (2024)
- Preußisch Oldendorf (2022 lfd.)
- Radevormwald (2016-2017)
- Rahden (Sekundarschule, 2018/2020)
- Rhede (Grundschulen: OGS und Ganztagskonzeption unter Einschluss von Lernraumgestaltung)
- Rietberg (Schulzentrum 2017, GS Emsschule 2020)
- Siegen-Wittgenstein, Kreis (BK, 2015)
- Südlohn (2 Grundschulen, 2016, 2022)
- Tecklenburg (RA, 2019)
- Velbert (2017 ff.)
- Verl (Gesamtschule 2016-2017, Gymnasium 2022)
- Vlotho (2015 ff.)
- Warburg (2022)
- Wenden (2016)
- Westerkappeln (Gesamtschule 2017, GS 2022f.
- )
- Willich (Raumprogramm, 2018)
- Wilnsdorf (2017 ff.)
- Wipperfürth (GSV Agathaberg/Albert-Schweitzer 2018)
Kindertagesstättenbedarfsplanung
- Bad Salzuflen (2021 ff.)
- Baunatal (2023)
- Grevenbroich (2018 ff.)
- Haan (2018)
- Herten (2018)
- Kamp-Lintfort (2013)
- Lemgo (2013)
- Lüdinghausen (2014)
- Pulheim (2015, 2016)
- Radevormwald (2014)
- Rhede (2021)
- Werne (2022)
Erstellung von Medienentwicklungsplänen für Kommunen und Kreise
|
|
Umsetzung von Medienentwicklungsplänen für Kommunen und Kreise
|
|
Gemeinsam mit Architekten
- Gemeinde Ladbergen, Erweiterung GS, Überplanung Bestandsbau (2024), lütkeschümer construction GmbH
- Stadt Bad Bentheim, Überplanung Schullandschaft (2022 lfd.)
- Stadt Delmenhorst (2022 lfd.)
- Landkreis Esslingen, SEP Berufsbildende Schulen; Raumanalyse, Raumbedarf, Wirtschaftlichkeitsanalyse, Standortalternativen, Drees & Sommer
- Stadt Hamm, Raumkonzept Gesamtschule, Drees & Sommer
- Stadt Hamminkeln, Schulentwicklungs-, Standort- und Kostenplanung Gesamtschule (2017, 2021 GS), Drees & Sommer
- Kreis Mettmann, Schulentwicklungsplanung Förderschulen mit Masterplan (2019), Drees & Sommer
- Stadt Oerlinghausen, Überplanung der Schulen der Sekundarstufe (Sekundarschule, Gymnasium)
- Stadt Rahden, Teilneubau Sekundarschule, Leistungsphasen 0-3 (2020), GS P Gerlach Schneider Partner Architekten
- Gemeinde Wilnsdorf, Schulentwicklungs-, Standort- und Kostenplanung (2019), Drees & Sommer
Entwicklung von Medienkonzepten und Coaching Lehrerkollegien
- Bodenwerder-Polle (2021)
- Celle, Landkreis (2019)
- Gaildorf (2019)
- Heidekreis, Landkreis
- Hemmingen (2020)
- Höxter (2019)
- Holzminden, Landkreis (2019)
- Isernhagen (2020)
- Nienburg, Landkreis (2019)
- Rheinisch-Bergischer Kreis (2019)
- Stadtoldendorf-Eschershausen (2021)
Qualitätsentwicklung Offener Ganztag an Grundschulen
- Lengerich – Weiterentwicklung Qualitätsstandards, Qualitätszirkel und OGS-Konzepte (2021)
- Borken – Kooperationsvereinbarung und Qualitätsstandards (2020 ff.)
- Lotte (2021 lfd.)
- Monheim (2020)

Dipl.-Volksw.
Ulrike Lexis
- Partnerin -
Büro Halle/Westf. (Hauptsitz)
lexis@garbe-lexis.de
05201 / 97116-38
Dipl.-Sozialw.
Petra v. Berlepsch
- Partnerin -
Büro Niedernwöhren
berlepsch@garbe-lexis.de
05721 / 980603