Produkthinweis: AppleCare Professional Support

von Wolfgang Wirtz //

Produkthinweis: AppleCare Professional Support

2020 und 2021 wurde von vielen Schulträgern in erheblichem Umfang iPads für den Einsatz in der Schule beschafft. 

In den meisten Fälle werden diese Geräte sinnvollerweise mit Tools wie Jamf School, Intune/MS EMM oder Relution zentral verwaltet. Die Verwaltung der (mobilen) Endgeräte mit einer solchen Lösung ist notwendige Voraussetzung dafür, dass dies mit einem überschaubaren Personalaufwand zu leisten ist. 

Weniger im Blick waren – nach unserem Eindruck – bislang weitere Services die Hardware selbst betreffend. 

AppleCare bietet für die eigenen Geräte (Mac oder iPad) technischen Support, (globalen) Vor-Ort-Service für Hardware oder zusätzliche Reparatur bzw. den Austausch von defekten Geräten in unterschiedlichem Umfang (inkl. Geräteaustausch ohne Angabe eines Grundes, in begrenztem Umfang).  Aus unserer Sicht kann AppleCare for Enterprise einen Mehrwert für die schulische Installationen von iPads bieten. Ab 200 Endgeräten kann ein entsprechender Vertrag abgeschlossen werden, auch rückwirkend für genannte Geräte, sofern diese noch in der Garantiezeit sind. Das Angebot umfasst neben dem Support für die IT-Abteilung eines Schulträgers auch eine unlimitierte Hotline für Anwenderfragen zu Hardware, OS und vorinstallierten Apple Apps. 

Wir denken, dass dieses Angebot für mehrere unserer Kunden von Interesse sein kann. Der technische Support, der Austausch von defekten Geräten und auch der Anwendersupport, können je nach Supportstruktur in der Kommune diese unterstützen oder komplettieren.  

Weitere Informationen finden unter https://www.apple.com/de/support/professional/enterprise/  Wir empfehlen Ihnen selbst zu prüfen, ob Sie unsere Einschätzung teilen und ob das Produkt für die Bedürfnisse ihrer Kommune passt. 

 

 Bild: bluebudgie auf pixabay.com