Umsetzung Rechtsanspruch Ganztagsbetreuung

von Ulrike Lexis  //  Gut gemeint hilft nicht weiter – Städte und Gemeinden schaffen die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung nicht, sagt der Deutsche Städte- und Gemeindebund. Dass derzeit um die Finanzierung des Ganztagsausbaus gerungen wird und Meldungen wie diese sich häufen, scheint die normale Begleitmusik zu größeren Umwälzungen. Wir sind nicht nur in diesem Politikfeld auf dem Weg zu einem Paradigmenwechsel, bei der Bildung in Richtung Ganztagsschule. Aber schaffen wir das auch? Die derzeitigen Umsetzungsschwierigkeiten von Wohngeld über ÖPNV und Landesverteidigung bis eben Tagesbetreuung lassen Zweifel aufkommen. Der Aufschrei des Deutschen Städte- und Gemeindebundes war daher nötig und bringt hoffentlich mehr Klarheit bei der Umsetzungsstrategie.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/fehlende-fachkraefte-kommunen-sehen-anspruch-auf-ganztag-als-nicht-umsetzbar-a-026834d1-c4b9-4ad7-b2ed-7c6a645c4cb1?xing_share=news

Bild: VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken, www.vs-moebel.de