Personalmangel II: Verschlankung AO-SF

von Ulrike Lexis  //  Handlungskonzept des Bildungsministeriums zur Unterrichtsversorgung sieht neben vielen Maßnahmen auch eine Verschlankung des AO-SF Verfahrens vor. Hier wurde leider zunächst nur ein wissenschaftlicher Prüfauftrag vergeben. Parallel hat das MAGS im Rahmen seines Aktionsplans NRW 2022 einen wissenschaftlichen Prüfauftrag zum Hintergrund der nach wie vor ansteigenden AO-SF Verfahren herausgegeben.[1]

Die meisten Maßnahmen dürften eher langfristig (Anhebung der Besoldung in Primar- und SI-Stufe auf A 13, Erhöhung der Studienanfängerplätze) oder nur sehr beschränkt (Werbekampagne für den Lehrerberuf) wirken. Zunehmende Entlastung durch Schulverwaltungsassistenten oder sog. Alltagshelfer können sinnvoll sein. Ob aber eine größere Zahl von Quereinsteigern, nicht vollständig ausgebildeten Bachelors, länger als gewünscht Beschäftigte, die nicht in Pension oder Teilzeit gehen können oder fachfremd eingesetztes Personal die so notwendige Qualitätssteigerung des Unterrichts erbringt, da ist ein großes Fragezeichen angebracht.

Hier die stichwortartige Liste der Maßnahmen[2]:

I. Maßnahmen aus den Bereichen Lehrerausbildung und Lehrereinstellung

  1. Seiteneinstieg Grundschule mit berufsbegleitendem Lehramtserwerb
  2. Weitere Einstellungsmöglichkeiten für Lehrkräfte mit dem Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen an Grundschulen
  3. Fachspezifische Maßnahmen für die Berufskollegs
  4. Ausweitung der Studienanfängerplätze
  5. Befristetes Angebot eines berufsbegleitenden Vorbereitungsdienstes an Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I für Master of Education-Absolventinnen und – Absolventen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
  6. Zusätzlicher selbstständiger Unterricht von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern
  7. Erleichterung bei der Anerkennung von Lehramtsqualifikationen aus Drittstaaten
  8. Öffnung/Erweiterung der Stellen für andere Berufsgruppen

II. Wertschätzung der Beschäftigten an Schulen und Entlastungen der Lehrkräfte und Schulleitungen

  1. Anhebung der Einstiegsbesoldung auf A13
  2. Konzeption einer neuen Werbekampagne für den Lehrerberuf
  3. Verwaltungsunterstützung
  4. AO-SF-Verfahren verschlanken und vereinfachen
  5. Reduzierung der Mindestzahl von Klassenarbeiten in Klasse 10 an allen Schulformen
  6. Alltagshelferinnen und Alltagshelfer…..

III. Dienstrechtliche Maßnahmen

  1. Abordnungen von Bestandslehrkräften
  2. Neueinstellungen an allen Schulformen mit grundsätzlicher Abordnungsmöglichkeit in unterversorgte Regionen/Schulformen
  3. Teilzeitbeschäftigung und Antragsruhestand
  4. Rückkehr aus einer Beurlaubung oder Freistellung
  5. Entfristungen

[1] https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/mags_aktionsplan_220428.pdf

[2] https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/handlungskonzept-unterrichtsversorgung-14-12-2022.pdf

 Bild: Rosy auf Pixabay