Entwicklung der Förderschulen GG
von Ulrike Lexis // Dr. Garbe, Lexis & von Berlepsch fertigt auch SEPs für Förderschulen oder Inklusionsplanungen (die dann alle Förderorte betrachten, also die Förderschulen und den gemeinsamen Unterricht in allgemeinen Schulen). Unsere Auftraggeber sind hier meistens Kreise oder auch kreisfreie Städte, wobei noch nicht alle Förderschulen in NRW in Kreisträgerschaft sind, einige werden noch immer von Kommunen, gern auch in Kooperation, getragen, einige werden vom Landschaftsverband unterhalten. Dies sind i.d.R. Förderschultypen, die selten vorkommen wie z.B. eine Schule des Fördertyps „Sehen“. Ein Kreis hat i.d.R. nicht genug Kinder mit diesem Förderbedarf, die diesen Förderschultypus nutzen würden, deshalb wird er von der nächsthöheren Ebene angeboten.
In beiden Verbänden werden derzeit neue Schulen entwickelt und gebaut, auch hier ist Dr. Garbe, Lexis & von Berlepsch beratend dabei. Natürlich geht es um angemessene Raumprogramme und moderne Ganztags-Pädagogik, denn auch der Ganztag ist unterzubringen. Interessant ist in diesem Falle der Beauftragung durch den LWL, dass wir seitens der Bauverwaltung beauftragt wurden, um die pädagogischen Aspekte einzubringen. Wir konnten dies mit freien Mitarbeitern erfolgreich umsetzen.
Bild: Gerd Altmann auf Pixabay
Die beiden Landschaftsverbände mit Sitzen in Köln und Münster sind kommunale Einrichtungen tragen u.a. 73 (38 LVR +35 LWL) Förderschulen (https://www.agsv.nrw.de/infos/Links/Landschaftsverbaende-Nordrhein-Westfalen/index.php).