KAoA-Tag

Der Nachwuchs hat sich auch bei Dr. Garbe, Lexis & von Berlepsch im Rahmen eines KAoA-Schnuppertages bemüht, tiefer in die Geheimnisse von Excel, die Konstruktion von Prognosen und Gutachten einzutauchen (KAoA: Kein Abschluss ohne Anschluss). Justus Mitgau war beeindruckt, seine eigene Schule in unseren Tabellen dargestellt zu finden und konnte nachvollziehen, wie die Berechnungen aufgebaut sind – für einen Schüler der 8. Klasse ist das nicht selbstverständlich. Die Betreuung durch unseren Werkstudenten war für ihn eine große Hilfe, studiert letzterer doch in Bielefeld „Quantitative Economics“ als Master-of-Science Studiengang, eine Disziplin, die nicht nur semantisch Eindruck hinterlässt, sondern auch eine große Bandbreite an späteren beruflichen Anwendungen ermöglicht (https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/master-as/qe). Interessant für uns waren seine Schilderungen über die Organisation des Einsatzes der SuS-Laptops am Gymnasium Steinhagen und die MINT-Förderung dort.