Fachforum in Walsrode erfolgreich gestartet

Im September 2015 haben Dr. Garbe, Lexis & von Berlepsch zum ersten Mal ein Fachforum in Niedersachsen angeboten. Damals haben wir uns in großstädtischem Ambiente in einer neuen integrierten Gesamtschule in Hannover getroffen und mit Drees & Sommer, den Architekten, mit denen wir häufig zusammen arbeiten, über Schulplanung und Schulbau gesprochen.

In diesem Jahr stand am 14.02.2020 in Walsrode die Umsetzung des Digitalpaktes im Vordergrund; die niedersächsischen Kommunen sind derzeit hoch aktiv dabei. Zu spüren war beim zweiten Fachforum aber auch eine hohe Sensibilität der Kommunen zum anstehenden Ausbau des Ganztags, der in Niedersachsen offensichtlich aus der Sicht der Städte und Gemeinden alles andere als zufriedenstellend geregelt ist. Die jetzigen Regelungen sind offenbar für die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsplatz 2025 nicht geeignet, so dass die Schulträger auf der Suche nach passenden Rollenmodellen für einen zukunftsfähigen Ganztag sind. Unsere Auffassung, dass bestehende Plätze bei akzeptablen Kosten für die Eltern eine sofortige Nachfrage hinter sich herziehen, wurde überwiegend geteilt.

Dr. Garbe, Lexis & von Berlepsch nimmt die perzipierte Situation in Niedersachsen und die Rückmeldungen der Teilnehmer zum Anlass, demnächst ein Follow-Up zum Thema Ausbau des Ganztags anzubieten.

Die Präsentationen und eine Fotostrecke finden Sie hier.